Z U R Z E I T . XXIV

Zur Zeit

Das ist viel zu utopisch und hochgegriffen und wer bin ich denn überhaupt, ich weiß. Aber das sag ja nicht ich, sagt der Held in „The Experiment“, das sagen viel schlauere Leute als ich. Die wenigsten haben in allem sachlich oder moralisch Recht gehabt in dem, was sie taten oder sagten, vermuteten und hofften. Morus‘ „Utopia“ ist wahrgeworden, schaut Euch die Sklaven in den Goldketten und die Klotöpfchen der Reichen mal genau an und ihr Mietsoldatensystem und ihre minderwertigen Sklaven und die Statuen, die sie sich bauen.

Ein Zeichen würd schon reichen: hätte gereicht auf der Loveparade, könnte reichen auf der nächsten Festivität. Eine Vereinbarung, alle soweit wie möglich einen Schritt zurückzugehen. Stop! Hier sind Leben und Freiheit in Gefahr. Alarm!

Denn dies hat der Sprecher des Deutschen anderen voraus: den „Mut“ in der „Armut“. Wir stellen uns einfach selbst und gegenseitig arMUTszeugnisse aus…

Was hoffen, wünschen, wollen, brauchen wir, also Du und Ihr und Sie und ich und wir und sie, und ist das zuviel verlangt?

Daß auch diese Idee nicht neu und nicht meine ist, soll betont sein:

Dies hier der Block und dorten klafft die Gruft.
Laßt einmal noch mich atmen diese Luft
und meine Leichenrede selber halten.
Was schauet ihr mich an so grausenvoll?
Ich führte Krieg, wie jeder tut und soll,
gen feindliche Gewalten.
Ich tat nur eben, was ihr alle tut,
nur besser; drum begehret ihr mein Blut,
so tut ihr gut.

Es sinnt Gewalt und List nur dies Geschlecht;
was will, was soll, was heißet denn Recht?
Hast du die Macht, du hast Recht auf Erden.
Selbstsüchtig schuf der Stärkre das Gesetz,
ein Schlächterbeil zugleich und Fangenetz
für Schwächere zu werden.
Der Herrschaft Zauber aber ist das Geld:
ich weiß mir Beßres nicht auf dieser Welt
als Gift und Geld.

(Adalbert von Chamisso – Die Giftmischerin)

Wir haben das Recht auf Reklamation. In der Verpackung war nicht, was draufstand. Das Produkt ist nicht funktional und entspricht nicht den Vorstellungen, die uns gemacht wurden. Und der Preis ist ohnehin viel zu hoch. Wir wollen nichtmal unser Geld zurück. Nur ein funktionierendes System.

Keiner will, daß sich so um ihn gekümmert wird. Wenigstens die Mittel an die Hand, sich um sich selbst zu kümmern, sollten ihm drum zurückgegeben werden.

t b c . . .

noch kein Kommentar

Kommentar dazu?

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>